Medienecho 2014-2010

Spendenaktion gestartet: In der Stadtkirche wird wieder für die Sanierung gesammelt

23.04.2014, Jena-TV

Ein Beitrag über die Sanierungsarbeiten an der Stadtkirche St.Michael. Im Jahr 2013 wurde im Bogenfeld über dem Brautportal ein Glasmuster als Vorschau für die fertige Fassade eingesetzt. Der Kirchbauverein sammelt Spenden, um die endgültige Fertigstellung des Brautportals zu finanzieren.

Spendenaktion für die Restaurierung des Bogenfeldes in der Stadtkirche hat begonnen.

19.04.2014, TLZ

Der Artikel handelt davon wie das Bogenfeld der Stadtkirche ausgesehen haben könnte und wie der Bau des Bogenfeldes finanziert werden soll.


15. Opernball - Gutes zu tun ist das Ziel

02.12.2013, TLZ

Ein Bericht über die Highlights des 15. Opernballes "pro Jena". Der Erlös des Balles von 9.400 Euro wird für die Innensanierung der Stadtkirche verwendet.

Eingebaut: Brautportal der Stadtkirche erhält neues Glasmuster

17.10.2013, Jena-TV

Im Dezember 2011 wurde das Brautportal an der Stadtkirche St. Michael fertiggestellt. Seitdem befand sich im Bogenfeld über den Portalen lediglich ein Provisorium. Heute wurde in den Bogen ein Glasmuster eingesetzt. Dr. Franz von Falkenhausen spricht darüber, was man über das ehemalige Bogenfenster weiß und wie das neue aussehen soll. 


Opernball PRO Jena gefeiert: Bei der 14. Auflage kamen 500 Gäste und 9 000 Euro zusammen

03.12.2012, Jena-TV

Auf dem 14. Opernball PRO Jena sind durch Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und der Tombola fast 9.000 Euro zusammen gekommen. Das Geld erhält der Kirchbauverein für seine Projekte.

 


14.Opernball "PRO Jena"

03.12.2012, TLZ

Ein Artikel über die Ereignisse des 14. Opernballes. Viele Gäste waren erschienen, um einen stimmungsvollen Abend zu genießen und um Gutes zu tun. Der Erlös aus der Tombola von 8.970 Euro dient der Innensanierung der Stadtkirche


14.Opernball - Lieberknecht: Dieser Benefiz-Ball ist mit Recht zwischen Wien, Weimar und Dresden einzuordnen

03.12.2012, TLZ

Ein Artikel über die Highlights des 14.Opernballes, die Tombola und die vielen bekannten Gäste, welche am 14. Opernball teilnahmen.

14.Opernball - Ein mitreißendes Fest

03.12.2012, OTZ

500 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik feiern den 14. Opernball „pro Jena“. Gesammelt wurden am Abend 8970 Euro. Das Geld fließt in die weitere Sanierung von St.Michael.

Spendentrichter: Kirchbauverein sammelt für Stadtkirche und Jenaer Dorfkirchen

12.11.2012, Jena-TV

Seit mittlerweile zwei Jahren ist der Spendentrichter des Jenaer Kirchbauvereins schon in der Saalestadt unterwegs. Für das nächste halbe Jahr steht er in der Hauptfiliale der Sparkasse Jena-Saale-Holzland. Die Einnahmen kommen der Sanierung der Stadtkirche und den Jenaer Dorfkirchen zugute.

Der 14. Opernball - Von La Traviata bis La Bohème

24.10.2012, TLZ

Ein Ausblick auf den Ablauf des 14. Opernballes. Der Reinerlös des Balles soll wie im Vorjahr in die Innensanierung der Stadtkirche fließen, da noch eine neue Beleuchtung und ein neuer Windfang fehlen.

Die erste Hochzeit unter dem neu sanierten Brautportal

17.09.2012, TLZ

Ein Foto von dem Brautpaar und Informationen über das Brautpaar und ihre Verbindung zur Stadtkirche St. Michael.


13. Opernball: Im Volkshaus kamen mehr als 9 000 Euro für die Stadtkirche zusammen

29.11.2011, Jena-TV

Auf dem 13. Jenaer Opernball konnte der Kirchbauvereinsvorsitzende Franz von Falkenhausen mit Stolz verkünden, dass nach 13 Jahren Bauzeit die Sanierung der Stadtkirche fast abgeschlossen ist. Der Einnahmen-Überschuss des rauschenden Festes wird traditionell in die Arbeiten an dem Gotteshaus investiert.

Opernball ist aus gesellschaftlichem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken

28.11.2011, TLZ

Ein Artikel in der TLZ über die Higlights des 13. Opernballes zu dem wieder zahlreiche Gäste erschienen sind. Der Reinerlös betrug 9120 Euro und kam erneut der Innensanierung der Stadtkirche zu Gute.

Begeistertes Ballpublikum feierte bis zum Morgen

28.11.2011, TLZ

Ein Artikel über den 13. Opernball "pro Jena" des Kirchbauvereins. Es feierten 600 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Der philharmonische Chor Jena gab zum Thema "Opernchöre" Lieder von Wagner, Leoncavallo und Verdi zum Besten. Alle Lose der Tombola konnten verkauft werden und der Reinerlös des Benefizballs fließt erneut in die Innensanierung der Stadtkirche.

Rauschendes Fest der durchgetanzten Schuhe

28.11.2011, OTZ

Ein Artikel in der OTZ über die Higlights des 13. Opernballes zu dem wieder zahlreiche Gäste erschienen sind. Der Reinerlös betrug 9.120 Euro und kam erneut der Innensanierung der Stadtkirche zu Gute.

Die "Fußbodenplatten-Aktie"

15.09.2011, TLZ

Ein Bericht über die Fußbodenplatten der Stadtkirche, die für 50 Euro erworben werden können. Insgesamt werden 1.500 Stück benötigt. Man hofft, dass bis Weihnachten alle Platten verkauft und verlegt worden sind.

9000 Spendenbriefe sind unterwegs

14.03.2011, OTZ

Bei archäologischen Ausgrabungen im Stadtkirchenboden wurden Münzen aus vergangenen Jahrhunderten gefunden, welche allerdings nicht ausreichen, um die Innensanierung zu finanzieren. Deshalb wurde damit begonnen 9000 Spendenbriefe in der Stadt zu verteilen.

"Stadtkirche bewegt 3" - Wer sein Haus erhalten möchte, muss etwas tun

12.03.2011, TLZ

Ein Artikel über Erik Förster und die Notwendigkeit Kirchen zu erhalten und insbesondere eine Innensanierung der Stadtkirche vorzunehmen. 

"Stadtkirche bewegt 2" - Kirche erhalten für kommende Generationen

05.03.2011, TLZ

Ein Bericht über Dietmar Haroske und seiner Verbundenheit zur Stadtkirche. Er setzt sich seit Jahren für die Sanierung der Stadtkirche ein, wirkt im Kirchbauverein mit und will mit anderen freiwilligen Briefe verteilen, um auch andere zum Spenden zu bewegen.

"Stadtkirche bewegt 1" - Spende im Verborgenen

19.02.2011, TLZ

Ein Artikel über die Enstehung des Internetauftritts der Innensanierung der Stadtkirche und des Kirchbauvereins. Über die Internetseite sind auch Online-Spenden möglich. Hauptsächlich kümmerte sich Uwe Grunewald um die Entstehung des Internetauftritts.

Ehrendoktorwürde Prof. Dr. Wolfgang Deurer

19.01.2011, OTZ

Ein Artikel über die Vergabe der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Wolfgang Deurer und über all das, was er  u.a. für die Stadtkirche St.Michael getan hat.

Download
Antenne Thüringen
2011-01-19-ATH-Innensanierung der Stadtk
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Innensanierung der Stadtkirche St.Michael

19.01.2011, Antenne Thüringen

Es war letztes Jahr in der Osternacht. In Jena's evangelischer Stadtkirche riecht es plötzlich verbrannt. Unter den Kirchenbänken schmoren ein paar Heizungs-Bodenplatten vor sich hin. Seit Jahren ist klar: die Innensanierung von St. Michael muss sein. Der Schwelbrand war für die Kirchgemeinde nur der allerletzte Warnschuss. Jetzt ist die Kirche geschlossen und wird total ausgeräumt.

Evangelischer Hörfunkbeitrag, produziert vom Internationalen Audiodienst (IAD) für Antenne Thüringen.

Autorin: Andrea Terstappen, Sprecher: Oliver Weilandt


50.000 Euro Spende des Kirchbauvereins

14.01.2011, OTZ

Ein Bericht über die 50.000 Euro Spende des Kirchbauvereins mit der die Innensanierung der Stadtkirche unterstützt wurde und über die bevorstehenden Bauarbeiten.


Stadtkirche geschlossen - Sanierungsarbeiten im Innenbereich haben begonnen

9.01.2011, Jena-TV

Ein Bericht über die Schließung der Jenaer Stadtkirche St. Michael, über den Beginn der notwendigen Innensanierung und über dafür benötigte Spenden.



Innensanierung ist dringend erforderlich

24.12.2010, TLZ

Ein Artikel über die Bedeutung von Kirchen, die Geschichte der Stadtkirche St. Michael, die erfolgte Außensanierung und die dringend notwendige Innensanierung der Stadtkirche. Die Kosten dafür werden auf 1,15 Millionen Euro geschätzt. Der Kirchbauverein ist auf einen erheblichen Teil an Spenden angewiesen.

Opernball auf dem Parkett: Im Volkshaus kamen 10000 Euro für die Stadtkirche zusammen

29.11.2010, Jena-TV

Ein Bericht über den 12. Jenaer Opernball. Es kamen 10.000 Euro für die Innensanierung der Stadtkirche zusammen. Der Kirchbauverein ist auf weitere Spenden der Jenaer Bürger angewiesen, da für die komplette Innensanierung 1,15 Mio Euro benötigt werden.

Der 12. Opernball - Tanzen für einen guten Zweck

29.11.2010, TLZ

Ein Artikel über die Verwendung des Reinerlöses des 12. Opernballes. Die Außensanierung der Stadtkirche kann bald abgeschlossen werden, aber für die Innensanierung wird noch Geld benötigt, da der Zustand des Innenraumes nicht gut ist.