Medienecho 2010-1994

Der 12. Opernball - 600 Gäste feiern im Volkshaus

29.11.2010, TLZ

Ein Artikel über die Highlights des 12. Opernballes. Der Reinerlös des Opernballes ist für die Innensanierung von Jenas Stadtkirche St. Michael bestimmt.


Rundes Jubiläum: Die Goethe Apotheke unterstützt den Kirchbauverein

20.09.2010, Jena-TV

Die Goethe Apotheke feierte im Jahr 2010 ihren 50. Geburtstag und nahm dies zum Anlass, den Kirchbauverein Jena bekannter zu machen und zu unterstützen. Mit einem Gewinnspiel wollte Apothekeninhaberin Eva Bartsch, die ebenfalls Kirchenstiftungsgründerin und Mitglied im Kirchbauverein ist, neue Mitglieder für den Kirchbauverein werben.

Festwochenende an der Friedenskirche

11.06.2010, TLZ

Ein Artikel über die Sanierung der Friedenskirche und über das bevorstehende Festwochenende an dem der Abschluss der Sanierungsarbeiten gefeiert werden soll.

Friedenskirche wird im Juni eingeweiht

25.05.2010, TLZ

Ein Artikel über die fast abgeschlossenen Sanierungsarbeiten der Friedenskirche.  Lediglich der Fußboden soll erst nach dem Reformationstag restauriert werden. 

Kirchbauverein stellt Spendentopf in der Goethe Galerie auf

17.12.2009, OTZ

Das durch den Spendentopf gesammelte Geld soll der Sanierung von Kirchen in und um Jena dienen, insbesondere der Friedenskirche. Es sollen dort vor allem der Fußboden und die Bänke ausgebessert werden.

Beschreibung

Das Brautportal von "St. Michael" - ein Portal von europäischem Rang

26.02.2009, Pressemitteilung des KBV

Pressemitteilung über die Rekonstruktion des Brautportals und die Übergabe eines Fördermittelbescheides an die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Jena.


Ein starkes Duo - Jenaer Kirchbauverein und Kirchenstiftung St.Michael

01.01.2009, Kulturjournal

Ein Artikel über den Kirchbau Verein und die Kirchenstiftung St.Michael, sowie über die bereits erfolgten und zukünftigen Bauarbeiten an der Stadtkirche St.Michael.

Ein Stück vorangekommen: Feierlicher Bau-Jahresabschluss in der Stadtkirche

02.12.2005, Jena-TV


Mitten in der Stadt: Die Friedenskirche auf dem Johannisfriedhof

2003, Eigenproduktion des KBV

Ein Film über die Geschichte der Friedenskirche und den Johannisfriedhof


Sondersendung zum Reformationstag: Der Jenaer Kirchbauverein und seine Tätigkeiten

06.06.2001, Jena-TV

Es werden über die Höhepunkte der Restaurierung des Turms der Stadtkirche und das Haubenfest berichtet, die Friedenskirche und die Kirche in Jenaprießnitz werden vorgestellt und es wird über neue Aufgaben berichtet, denen sich der Kirchbauverein in den nächsten Jahren stellen wird.
Gespräche mit Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Deurer, Dr. Franz-Ferdinand von Falkenhausen und Prof. Dr. Gerhard Jahreis

Haube hoch - Haubenfest

26.05.2000, Jena-TV

Ein Bericht über die Entstehung der Stadtkirche, den Zusammensturz des Turms im 2. Weltkrieg und den Wiederaufbau des Turms und der Haube. Außerdem wird über Besonderheiten und den Baustil der Stadtkirche berichtet. Weiterhin werden die Highlights des Haubenfestes gezeigt. Der Kirchbauverein will sich zukünftig weiter um die Stadtkirche, aber auch um andere Jenaer Kirchen kümmern.

Der 1. Jenaer Opernball

08.11.1999, Jena-TV

Die Highlights des 1. Jenaer Opernballes. Jeder Gast spendete Geld an den Kirchbauverein mit dem Kauf seiner Eintrittskarte und durch die Tombola wurden rund 9.000 Mark eingenommen. Insgesamt konnten für die Sanierung des Kirchturmes gut 30.000 Mark gesammelt werden.

Opernball PRO Jena

07.11.1999, MDR

Der Jenaer Kirchbauverein hat den ersten Opernball der Stadt ausgerichtet. Die Erlöse kommen der Turmsanierung der Stadtkirche zugute. In den nächsten Jahren soll der Opernball zur Tradition werden, um Geld für weitere Kirchsanierungen zu sammeln.

Vorbericht: Der 1. Jenaer Opernball nimmt Gestalt

20.10.1999, Jena-TV

Der Organisator des 1. Jenaer Opernballes ist der Jenaer Kirchbauverein und der Erlös der Eintrittsgelder soll für die Wiederherstellung alter Kirchen, wie die Stadtkirche St.Michael, verwendet werden.

Stadtkirche - Krypta

16.07.1999, Jena-TV

Ein Beitrag über die Krypta der Stadtkirche, die ursprünglich ein Andachtsraum war, aber im 17. Jahrhundert in eine Gruft umgebaut wurde, weil der Herzog Bernhard II. verstorben war. Die Krypta soll nach und nach wieder hergerichtet werden.

Stadtkirche - Kirchturmsanierung

07.05.1999, Jena-TV

Ein Beitrag darüber welche Schäden der Krieg und der Regen am Kirchturm hinterlassen haben und wie er wieder saniert werden soll. Zum Start der Sanierung begaben sich Mitglieder des Jenaer Kirchbauvereins auf den Turm.

Kirchbauverein Jena stellt sich vor

03.03.1999, Jena-TV

Der Kirchbauverein will dafür sorgen, dass Kirchen in der Stadt und Umgebung nicht verfallen und ist dabei auf Spenden angewiesen. Jeder soll so viel geben, wie er kann, da auch kleine Beträge hilfreich sind.

Rüstfest Stadtkirche St. Michael

14.09.1998, Jena-TV

Ein Beitrag über die geplanten Sanierungen an der Stadtkirche. Der Kirchbauverein hat zum Rüstfest an die Stadtkirche geladen um den Beginn der Sanierung zu feiern. 

Kirchturm Sanierung - Abnahme Knopf und Kreuz

03.08.1998, Jena-TV

Ein Beitrag über die Kirchturmsanierung. Der Kirchbauverein brachte endgültig Schwung in die Sanierung der Haube und des Kirchturmes. Zunächst wurden der Knopf und das Kreuz der Kirche abgenommen.

Vorbereitung Kirchturmsanierung St. Michael

27.05.1998, Jena-TV

Ein Bericht über den schlechten Zustand des Kirchturmes und des fehlenden Geldes für eine Sanierung. Der Jenaer Kirchbauverein konnte jedoch einen großen Teil der notwendigen Fördermittel und Zuschüsse für die Sanierung aufbringen. Gespräche mit Jörg Eduard Krumsiek vom Kirchbauverein und Beatrice Ströhl vom Arbeitsamt.


Pressebericht VOR der Gründung des Kirchbauvereins

Kirchturmhaube soll nicht mehr für lange ein Traumziel bleiben

24.09.1996, OTZ

Initiativen werden in neuem Verein gebündelt. Die Gründung des Kirchbauvereins soll noch 1996 erfolgen


Ermutigende Bilanz nach Hanfried-Fest

03.09.1996, TLZ

1000 Mark kamen für die Sanierung der Kirchturmhaube von St. Michael zusammen, denn von jedem Getränk und jeder Speise wurden 50 Pfennige für diese Sanierung einbehalten.


Geld für die neue Haube

04.01.1996, TLZ

Viele Jenenser würden die Stadtkirche St. Michael lieber mit Kirchturmhaube sehen und greifen deshalb ins eigene Portemonnaie. 10 000 Mark hat der Altstadtverein Jena im vergangenen Jahr an Spenden dafür eingenommen.


Stadt unterstützt Bau neuer Turmhaube

24.05.1994, TLZ

Mit dem (kontrovers diskutierten) Beschluss der Stadt Jena, den Wiederaufbau der barocken Turmhaube der Stadtkirche St. Michael materiell unterstützen, wird ein Kirchbauverein früher oder später nötig sein.