Medienecho

In über 90 Beiträgen aus Presse, Funk- und Fernsehen spiegelt sich eindrucksvoll die Wertschätzung des Jenaer Kirchbauvereins wieder. Es ist zugleich ein historisch wertvolle Dokumentation dessen, was der Kirchbauverein bewegt.

Klicken Sie auf die Vorschaubilder und lesen, hören oder sehen Sie selbst.

Zwischen Himmel und Erde glänzt es wieder golden

10.01.2022, TLZ

Beim Knopffest in Ziegenhain wurde am Sonnabend die neu aufgesetzte Bekrönung an der Marienkirche gefeiert

Knopffest an der Ziegenhainer Kirche

07.01.2022, OTZ

Dach und Bekrönung des Glockenturms wurden erneuert

Ein Klangerlebnis aus der Hochromantik

29.9.2021, TLZ

Die fast vollständig erhaltene Peternell-Orgel in Oßmaritz erklingt wieder. Sie ist eine Rarität in der Region

Seine Glasfenster zieren Kirchen und Kapellen

01.09.2021, Archivportal Thüringen

Nachlass des Jenaer Glaskünstlers Fritz Körner wird im Landeskirchenarchiv

gesichert

Den ganzen Beitrag lesen
2021-Mitteilungen-Archive-Thür.-2021.M.V

Für das kulturelle Gedächtnis

29.11.2020, GuH

Nach der Inventarisierung des Nachlasses des Jenaer Glasmalers Fritz Körner wurden die Daten nun online verfügbar gemacht. Sowohl auf der Internetseite des Archivs als auch im Thüringer Archivportal ist der Bestand recherchierbar.

St. Michaelshaube, ein Stück Jenaer Identität

25.5.2020, TLZ

Die TLZ erinnert an den 20. Jahrestag des Aufsetzens der originalgetreu nachgebauten Renaissance-Turmhaube

Große Namen, kleine Viren

19.05.2020, TLZ

Die TLZ berichtet über Corona-bedingte Schwierigkeiten, der Michaelsbegegnung 2020

Großes Stifterglück in Leutra

16.12.2019, OTZ

Der erste Bauabschnitt an der Wehrkirche in Leutra konnte, dank vieler Spender - auch des KBV- erfolgreich beendet werden.

24 hilfreiche Türchen

15.10.2019, TLZ

Es weihnachtet sehr. Zumindest hat Kirchbauvereins-Chef Franz von Falkenhausen am Montag vermelden können, dass auch 2019 und somit zum vierten Male ein Adventskalender herausgegeben wird. Das Projekt ist von 45 Sponsoren unterstützt worden. Und so kann der 23 Jahre bestehende Kirchbauverein die Garantie geben, dass mit dem Erwerb eines Kalenders zum Preis von 5 Euro ein jeder Käufer an der Verlosung von 75 attraktiven Preisen im Gesamtwert von 6000 Euro teilnimmt.

Sanierung des Fechter-Grabmales Kreußler

24.05.2019, TLZ

Der Förderverein Johannisfriedhof vermeldet u.a. Dank der Unterstützung des KBV i.H.v. 4.500€ die Sanierung des Fechter-Grabmals Kreußler.

Großkröbitzer Kirche glänzt bald wie zu Großmutters Zeiten

23.06.2018, OTZ

Damit die Großkröbitzer Kirche bald wieder wie zu Großmutters Zeiten glänzt, hat der KBV einen Bewilligungsbescheid über 5.000 € sowie seine Unterstützerplakette übergeben.

Damit können Löcher im Budget, die durch Mehrkosten nach den Ausschreibungen entstanden sind, gestopft werden und pünktlich vor der 300-Jahrfeier weitere Sanierungsarbeiten beginnen.

24 Kirchentürchen sind zu öffnen

26.10.2017, TLZ

Jenaer Kirchbauverein legt nach vorjähriger Premiere zum zweiten Male Adventskalender auf.

Vorbereitung auf Festtage

25.10.2017, Jena-TV

In zwei Monaten ist schon wieder Weihnachten. Für viele darf da ein Adventskalender nicht fehlen, der die Tage bis zum 24. versüßt. Der Jenaer Kirchbauverein gibt zum zweiten Mal einen solchen Kalender heraus. Mit dem Erlös sollen Dorfkirchen im Kirchkreis unterstützt werden.

Zimmritz legt sich ins Zeug

29.08.2017, OTZ

Der Ortsteil Zimmritz der Gemeinde Milda begeht 450 Jahre Braurecht und feiert auch die Ersterwähnung vor 651 Jahren. Über die Jahre konnte viel erreicht werden, unter anderem die Sanierung der barocken Orgel.

Die Liste der Unterstützer ist lang: Finanzielle Zuwendungen gab es über staatliche Lottomittel, über die Sparkassen-Stiftung Jena-Saale-Holzland, das Landesamt für Denkmalpflege, den Kirchbauverein Jena und den Kirchenkreis.

Volles Geläut - Zwei neue Glocken für die Kirche in Milda

06.08.2017, GuH

Dass das kleine Dorf Milda mit seinen·knapp 150 Kirchenmitgliedern das Glockenprdjekt gerneistert hat, verdient hohe Anerkennung. Mit einer Klangsimulation, wie das volle Geläut klingen würde, startete am Heiligabend 2014 das Projekt »Zwei neue für Milda«. Den Mildaern wurde damit Mut gemacht, sich an das große Projekt zu wagen. Innerhalb von nur zweieinhalb Jahren gelang es, die benötigten 45 000 Euro aufzubringen.

An der Finanzierung beteiligten sich die Kurt-Lange-Stiftung Bielefeld, die Unternehmensgruppe Bauerfeind aus Zeulenroda, der Kirchbauverein und das Landesdenkmalamt Erfurt.