Gründe für die Innensanierung

Im Jahre 2011 wird die Renovierung der Stadtkirche mit Turm, Dach, Fassade und Brautportal abgeschlossen sein und das Äußere der Kirche wird sich dann prächtig präsentieren.

Dagegen bedarf das Innere der Kirche dringend einer grundhaften Sanierung. Die elektrische Heizung musste bereits aufgrund gravierender und irreparabler technischer Mängel außer Betrieb genommen werden und nur durch Notmaßnahmen konnten die für November und Dezember eingeplanten Veranstaltungen durchgeführt werden.

Ab 2. Januar 2011 muss die Stadtkirche daher geschlossen werden.

Der Kostenrahmen für Elektrik, Heizung, Beleuchtung und Malerarbeiten beläuft sich auf 1,15 Mio €.

Da Förderprogramme für Innenraumsanierung und insbesondere für technische Ausstattung nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, sind wir zu einem erheblichen Teil auf Spenden angewiesen.

Jena ist in vieler Hinsicht eine „gesegnete“ Stadt. Etwas von diesem Segen zu teilen, zurückzugeben - dies ist der Appell an die Bürger dieser Stadt und an Freunde und Förderer Jenas.

Die Bürger Jenas haben schon einmal unter schwierigsten Bedingungen Unmögliches für ihre Stadtkirche vollbracht - den Wiederaufbau nach der Zerstörung 1945.

Im Jahre 1989 bot die Stadtkirche Tausenden von Jenaern Schutz und Raum und war Ausgangspunkt für bürgerlichen Protest. St. Michael wurde so zu einem Symbol für die friedliche Wiedervereinigung.

Viele trafen sich in der Stadtkirche, um Mut zu schöpfen für Demonstrationen und Proteste mit ungewissem Ausgang.

Bild: Stadtkirche am 15.10.1989 - Vorstellung der oppositionellen Gruppen