Kirchenfahrt und Mitgliederversammlung 2023

Gruppenbild vor der Kirche in Großkröbitz

Die diesjährige Kirchenfahrt führte 45 Vereinsmitglieder und 12 Gäste zu zwei Kirchen des KGV Magdala: Rodias und Großkröbitz. Betreut wurden wir vom Vorsitzenden des GKR Magdala, André Starke. Gefahren wurden wir wie immer bestens von der Firma Schröder aus Hermsdorf.

Und wie schon in den Vorjahren konnte die Fahrt bei herrlichem Sommerwetter stattfinden

An der ersten Station, der Trinitatiskirche in Rodias, die die kleinste Kirche im Kirchenkreis Jena ist, gaben Herr Starke und Frau Orlob (Ortschaftsrat Rodias) Erläuterungen zur Kirche, zum Gemeindeleben und zur Baugeschichte.

Dach und Fassade konnten bereits renoviert werden. An die sicherlich geschädigte Decke traut man sich noch nicht ran. Aber gewiss steht hier ein weiterer Sanierungsschritt an.

Im Gemeindehaus Großkröbitz hatte die Gemeinde liebevoll eine Besichtigung mit anschließendem Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Der Garten mit vielen schattigen Plätzen lädt zum Verweilen ein.

Der heutige ganz frisch renovierte Zustand ist örtlicher Initiative aber auch Zuschüssen vom Kirchbauverein zu verdanken

Die dritte Station war die Kirche St. Michael in Großkröbitz. Die Andacht erfolgte durch Herrn Starke, der am Klavier von Hr. Dr. Dubslaff begleitet wurde. Erläuterungen zur Baugeschichte erfolgten durch Herrn Thomas Schmutzler.

In Großkröbitz treffen wir auf eine besonders engagierte Gemeinde, die sich in zahllosen ehrenamtlichen Stunden für den Erhalt ihrer Kirche einsetzen.

Der Gemeindesaal bis auf den letzten Platz gefüllt

Die Mitgliederversammlung fand im Vereinshaus Großkröbitz statt.

Wie immer wurden die Anwesenden ausführlich über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins seit der Mitgliederversammlung vom 26. Juni 2022 informiert, deren Niederschrift ohne Gegenstimmen oder Stimmenthaltungen genehmigt wurde.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte ohne Gegenstimmen die Entlastung des Vorstandes sowie anschließend die Wahl der Kassenprüferinnen Elke Burkhardt und Frau Sabine Schmidt-Röh.

Die "Rost-Besatzung" aus dem Ort

Abschluss war die Beköstigung mit Bratwurst und Getränken im Freien vor dem Vereinshaus durch die Gemeinde.

Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben, dass auch die Kirchenfahrt 2023 ein unvergessliches Erlebnis war.

Elisabeth Wackernagel gibt das Zeichen zum Aufbruch

Ein besonderer Dank gilt unserem Vorstandsmitglied Elisabeth Wackernagel, die wie schon in den Vorjahren die Kirchenfahrt mit großem Engagement vorbereitet hat. Dank ihrer umsichtigen Leitung brachen wir pünkliche zur Rückfahrt nach Jena auf.