Frohe & Gesegnete Weihnachten 2021

Krippenspiel 2020 im Stadion

Traditionell blicken wir an Heilig Abend an dieser Stelle dankbar auf das zu Ende gehende Jahr zurück.

Auch im zweiten Jahr der Pandemie konnten wir wieder in erheblichem Umfang Kirchen in unserem Kirchenkreis unterstützen bzw. für geplante Sanierungsarbeiten Mittel bereitstellen. Besonders zu erwähnen sind die Arbeiten an der Kirche in Ziegenhain, wo die besonders umfangreichen Sanierungsarbeiten nun unmittelbar vor dem Abschluss stehen. Weitere Unterstützung erfuhren die Friedenskirche sowie die Kirchen in Cospeda, Zwätzen, Nerkewitz, Rutha, Oelknitz und Zöllnitz. Des weiteren wurde noch zum Jahresende ein namhafter Betrag für die Bonhoeffer-Gemeinde zum Umbau des neuen Begegnungszentrums Wasserachse in Winzerla bereitgestellt.

Höhepunkt des Jahres war das 25-jährige Vereins-Jubiläum, welches wir am 18.September feiern konnten. Der Tag stand nochmals ganz im Gedenken an unseren im Juli verstorbenen Freund und Vorstand Ralf Kleist, der noch den Tag geplant und vorbereitet hatte. Der Begrüßung und einer Andacht auf dem Johannisfriedhof folgte der feierliche Festakt in der Stadtkirche. Etwa 120 Vereinsmitglieder, Freude und Förderer hatten sich eingefunden, um an festlich gedeckter Kaffeetafel gemeinsam Rückblick auf 25 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zu halten.

Pünktlich zum Jubiläum konnte das vom Kirchbauverein in über zweijähriger akribischer Arbeit fertiggestellte Buch „Gotteshäuser im Kirchenkreis Jena“ präsentiert werden. Über 80 Kirchen und Gebäude sind auf einmalige Weise in Text und Bild porträtiert. Jeder Besucher der Jubiläumsveranstaltung erhielt ein Exemplar und für alle Mitglieder unseres Vereins liegt ein kostenloses Buch zur Abholung in der Stadtkirche bereit. Auch >>> Online wurde das Buch verfügbar gemacht.

Zeitgleich zum Jubiläum wurde der Adventskalender 2021 vorgestellt, auf dem in diesem Jahr Orgeln aus unserem Kirchenkreis abgebildet sind. Allen Sponsoren, sowie den Kirchengemeinden und Verkaufsstellen, die beim Vertrieb des Kalenders geholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Der Reinerlös aus dem Kalender wird wiederum ca. 8.000 € betragen und ist für unsere Kirchen im Kirchenkreis Jena bestimmt.

Am 12. Oktober hatte der Kirchbauverein zur jährlichen Mitgliederversammlung ebenfalls in die Stadtkirche geladen. Der Vorstand berichtete ausführlich über das abgelaufene Jahr und der Schatzmeister konnte erneut eine ausgeglichene Bilanz präsentieren. Einnahmen von etwas über 45.000 € standen Ausgaben in gleicher Größenordnung gegenüber, was den Umfang der Fördertätigkeit des Vereins unterstreicht.

Das all dies möglich wurde, ist zum einen dem engagierten Vorstandsteam zu danken, wäre aber ohne die stete Unterstützung vieler Freunde und Förderer, aber vor allem ohne Sie, unsere treuen Vereinsmitglieder, nicht möglich. So hoffen wir, Sie bleiben uns auch in Zukunft verbunden und freuen uns auf Begegnungen im neuen Jahr.