Große Freude in Ziegenhain - das Kirchendach ist fertig – nun kommt der Turm an die Reihe

Das Dach des Kirchenschiffes der Marienkirche in Ziegenhain ist fertig gestellt und mit Biberschwanzdachziegeln eingedeckt.
Das sehr umfangreiche Gerüst wurde vom Kirchenschiff an den Turm umgesetzt.
Vom Turmdach werden die Schindeln aus der DDR-Zeit entfernt
Die Vergoldung des Turmknopfes hat gelitten, unter anderem durch den Beschuss mit Diabolos

Trotz des vielen Regens, der steigenden Materialkosten und Handwerkermangel konnte die Sanierung des 600 Jahre alten Dachstuhls und die Neueindeckung des Kirchendaches mit Biberschwanzziegeln erfolgreich und in hoher Qualität beendet werden. Gott sei Dank! Kein Wassereinbruch, keine Beschädigung des wertvollen Inventars!

Wir sagen Dank: Unserem umsichtigen Architekten Peter Tandler, den fleißigen Handwerkern, der Kirchmeisterin Catrin Eberhard sowie dem Jenaer Kirchbauverein und nicht zuletzt dem Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie für die großzügige finanziellen Förderung der umfangreichen Arbeiten.

Diese umfassten: Sanierung des 600 Jahre alten Dachstuhles, Biberschwanzziegeleindeckung, neue Dachrinnen, Fallrohre, Blitzschutz, Schneefang, zwei Dachluken, Windrispen; innen wurde der Wandanschluss zum sanierten Dachstuhl wiederhergestellt und die Bretterflachdecke neu gestrichen.

Inzwischen dürfen wir schon wieder nach vorn schauen. Es ist fast ein Wunder geschehen; die finanziellen Mittel für die Sanierung des Turmdaches sind in greifbarer Nähe und das aufwändige Gerüst ist schon umgestellt. Augenblicklich sind die Dachdecker dabei, die alten verwitterten Platten aus den 80er Jahren vom Turmdach abzunehmen (siehe Bild). Danach soll der Dachstuhl des Turmes saniert und entsprechend der Forderung des Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie ebenfalls mit Biberschwanzziegeln eingedeckt werden.

Außerdem muss die Turmuhr vor den Tauben geschützt, das Zifferblatt ausgebessert und der Turmknopf neu vergoldet werden (wurde leider beschossen).

Das soll möglichst alles noch bis Weihnachten abgeschlossen sein, so unser menschlicher Plan. Wir vertrauen auf Gottes Segen für die weiteren Arbeiten am Gotteshaus.

Gerhard Jahreis, Gemeindeleitung des Sprengels Wenigenjena