Frohe Weihnachten 2020

Weihnachten 2019 in der Schillerkirche

Wie in jedem Jahr am Weihnachtstag bedankt sich der Jenaer Kirchbauverein recht herzlich bei all seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern für ein – trotz Pandemie – ganz besonders erfolgreiches Jahr zum Erhalt der Kirchen im Kirchenkreis Jena und wünscht Frohe Weihnachten.

Viel, sehr viel wurde wieder gemeinsam erreicht:

Das Highlight: Die Michaelsbegegnung am 12. Oktober mit Ehrengast Bundespräsident a. D. Joachim Gauck war unser Höhepunkt im Jahr 2020. Auf der Webseite der Kirchenstiftung (www.Kirchenstiftung-jena.de) haben wir über dieses Ereignis ausführlich berichtet und sind mehr als dankbar, dass wir auf Basis unseres Hygienekonzeptes diese außergewöhnliche Veranstaltung mit 170 Teilnehmern durchführen konnten. Eine Woche später, nach Anordnung der verschärften Corona Maßnahmen, wäre wohl keine Genehmigung mehr erteilt worden. Dankbar sind wir auch, dass von der Michaelsbegegnung keine Infektionen ausgegangen sind.

Das Novum: Dank fortschreitender Möglichkeiten der Digitalisierung ist es gelungen, den Rundbrief 2020 zusammen mit der Zuwendungsbestätigung an die große Mehrheit der Vereinsmitglieder individualisiert per E-Mail zu versenden. Ein großer Beitrag zum Umweltschutz und zur Einsparung von Druck- und Portokosten.

Die Förderung der Kirchen im Kirchenkreis

Auch im Jahr 2020 konnten wir in erheblichem Umfang Kirchen in unserem Kirchenkreis unterstützen

bzw. für geplante Sanierungsarbeiten Mittel bereitstellen. Diese Mittel belaufen sich für 2020 auf 29.800 € und kommen zugute: der Stadtkirche, den Kirchen Döbritschen, Rothenstein, Ziegenhain, Ammerbach, Schweitzerhaus, Jenalöbnitz und unserem Projekt „Körner- Nachlass“.

Das kommende Jubiläum des KBV mit einer außergewöhnlichen Besonderheit

Aus Anlass seines 25jährigen Jubiläums arbeitet der Kirchbauverein unter Federführung von Professor Jahreis an einem Buch mit dem Titel "Gotteshäuser im Kirchenkreis Jena". Zu etwa 80 Kirchen und Kirchengebäuden werden Historie, Innenausstattung und Renovierungsarbeiten beschrieben.

Besonders soll die jüngere Entwicklung nach der politischen Wende gewürdigt werden. Außerdem wird das Buch hochwertige Fotos mit besonderen Blicken auf Gebäude und Ausstattungsstücke präsentieren. Es wird im Frühsommer erscheinen und gegen eine Schutzgebühr für jedermann erhältlich sein. Auf unserer Homepage veröffentlichen wir vorab >>> entsprechende Auszüge.

Der Nachlass von Fritz Körner

Das Erbe Fritz Körners, der in Jena so vielfältige Spuren hinterlassen hat, wurde bewahrt und für die Nachwelt gesichert, indem der Nachlass in das Archiv der Landeskirche in Eisenach aufgenommen und aus Mitteln des Kirchbauvereins digital aufbereitet, katalogisiert und über das Internet >>> weltweit zugänglich gemacht wurde.

Der Adventskalender

Auch im Jahr 2020 konnten wir wieder einen Adventskalender herausbringen. Allen Sponsoren, sowie den Kirchengemeinden und Verkaufsstellen, die beim Vertrieb des Kalenders geholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Der Reinerlös wird wiederum ca. 8.000 € betragen und ist für unsere Kirchen im Kirchenkreis Jena bestimmt.

Die Pandemie

Wie alle, mussten auch wir der Pandemie Tribut zollen und sowohl auf die traditionelle

Kirchenfahrt als auch die Mitgliederversammlung verzichten. Uns bleibt die Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder Begegnungen möglich sind und wir dann auch unser 25-jähriges Jubiläum feiern können. Bitte bleiben Sie gesund.