"FRITZ KÖRNER - BUNTES LICHT“ - Austellungseröffnung

Flyer-Körner-Ausstellung.pdf

Sonntag, 11. Oktober um 11:00

Stadtkirche St. Michael

Die Ausstellung zeigt Entwurfszeichnungen des bekannten Jenaer Glaskünstlers für Kirchenfenster in Jena und Thüringen sowie Fotos und Dokumente aus dem Nachlass Fritz Körners (1888-1955), der in Jena u.a. die Chorfenster in der Stadt- und der Friedenskirche sowie Fenster im historischen Rathaus geschaffen hat.

Mit der Ausstellung verbunden ist die Freischaltung des digitalen Bestandsverzeichnisses des Nachlasses von Fritz Körner im Thüringer Archivportal, der mit finanzieller Unterstützung des Jenaer Kirchbauvereins erschlossen wurde. Der Nachlass selbst wird seit 2019 im Landeskirchenarchiv Eisenach verwahrt.

Exklusiv veröffentlichen wir einige Entwürfe sowie ein mit "künstlicher Intelligenz" koloriertes s/w Bild der Familie Körner vorab. Klicken Sie auf die Bilder, um mehr zu erfahren.

Um den Corona-AHA-Regeln gerecht zu werden, bitten wir darum, Ihre Teilnahme an der Vernissage per E-Mail an superintendentur@kirchenkreis-jena.de anzuzeigen.