Frohe Weihnachten

Krippenspiel in der Kirche Jenaprießnitz

Wie jedes Jahr an diesem Tag bedankt sich der Jenaer Kirchbauverein recht herzlich bei all seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern für ein weiteres erfolgreiches Jahr zum Erhalt der Kirchen im Kirchenkreis Jena und wünscht Frohe Weihnachten.

Zusammen konnten wir wieder viel erreichen:

Stadtkirche

Maßnahmen wurden ergriffen damit die Nordseite der Stadtkirche keine „Schmuddelecke“ sein muss. So wurde erreicht, dass während Stadtfesten die Toilettenbenutzung unter dem Marktplatz kostenfrei ist oder die Baracke an der Nordseite geräumt und abgebaut.

Kleine Kirchen

Die vom Kirchbauverein zur Verfügung gestellten Mittel belaufen sich für 2019 auf knapp 30.000€ und kommen folgenden Kirchen zu Gute: Stadtkirche, Winzerla, Burgau, Großschwabhausen, Leutra, Zimmritz, Döbritschen, Rothen­stein und Ziegenhain.

Körner-Nachlass

Der Nachlass wird in das Archiv der Landeskirche in Eisenach aufgenommen und aus Mitteln des Kirchbauvereins digital aufbereitet und katalogisiert. Damit ist das Erbe Fritz Körners, der in Jena so vielfältige Spuren hinterlassen hat, gewahrt und für die Nachwelt gesichert.

Kirchenfahrt und Mitgliederversammlung

Die Kirchenfahrt mit Mitgliederversammlung führte den Verein in diesem Jahr zu den Kirchen nach Stiebritz, Hainichen und Vierzehnheiligen, wo auch die Mitgliederversammlung stattfand. Mit über 50 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder gut besucht. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde mit Zustimmung zur Kenntnis genommen. Die Mitglieder dankten dem Vorstand für seine Arbeit und erteilten Entlastung für 2018.

Adventskalender und Homepage

Dank vieler Sponsoren und eines engagierten "Vertriebes" wird der Reinerlös aus dem Kalenderverkauf  wieder über 8.000 € betragen und unseren „kleinen“ Kirchen im Kirchenkreis Jena zu Gute kommen.

Unsere Homepage, unsere Facebookseite und unsere App spielen dabei ein wichtige Rolle für alle, die mal eben schnell nachschauen wollen, ob ihr Kalender gewonnen hat. So liegt die Besucherzahl im Dezember ca. 40x höher als in den anderen Monaten. Viele Besucher interessieren sich bei Ihrem Besuch dann für den KBV und klicken fleißig die Links zu unseren Sponsoren.

Kirchenstiftung St. Michael

Die Michaelsbegegnung 2019 mit unserem Redner und Ehrengast Prof. Christoph Markschies war mit etwa 100 Gästen wieder gut besucht. Aus den Mitteln der Stiftung konnten wiederum zahlreiche soziale und restauratorische Projekte gefördert werden. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite www.kirchenstiftung-jena.de.

In diesem Jahr standen Neuwahlen für Vorstand und Kuratorium an. Der Vorstand hat sich in alter Besetzung erneut zur Wahl gestellt und Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender wurden mit Dr. von Falkenhausen und Prof. Jahreis im Amt bestätigt. Aus dem Kuratorium ist Prof. Olaf Werner auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Er hat uns beim Aufbau der Stiftung entscheidend unterstützt und wir bedanken uns sehr für die geleistete Arbeit. Neu ins Kurato­rium gewählt wurden Barbara Wolf und Diethard Kamm. Zukünftig wird auch die Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler als geborenes Mitglied im Kuratorium mitarbeiten.