Nachlass von Fritz Körner bald archiviert und online recherchierbar

Friedenskirche Jena, Glasfenster von Fritz Körner (Stürzender Engel mit Posaune über der Silhouette von Jena)
Friedenskirche Jena, Glasfenster von Fritz Körner (Stürzender Engel mit Posaune über der Silhouette von Jena)

In der Vorstandssitzung berichtete Frau Christina Neuß, Leiterin des Landeskirchenarchiv der EKM in Eisenach, und die Projektleiterin Frau Maja Volkgenannt über den Stand der Archivierung des Nachlasses des Glaskünstlers Fritz Körner, den freundlicher Weise dessen Sohn Friedrich Körner (Berlin) dem Landeskirchenarchiv überlassen hat.

 

Ein Viertel des Nachlasses ist bereits archiviert und katalogisiert. Es handelt sich um Entwürfe für Glasfenster von Kirchen und öffentliche Einrichtungen, aber auch von Privathäusern; vorzugweise in Ost-Thüringen.

 

Zum Nachlass gehören aber auch Glasschliffe, Pokale und Gebrauchsgläser. Fritz Körner hatte bis 1945 Berufsverbot und hat innerhalb von zehn Jahren bis zu seinem Tod ein umfängliches Gesamtwerk als Glaskünstler hinterlassen.

 

Der Kirchbauverein unterstützt die Archivierung mit

6.400 €.

 

Nach Abschluss des Projektes im März 2020 kann

>>> online auf das Archiv zugegriffen werden.