KBV-Vorstand bewilligt 9000 € für Kirche in Leutra

Kirche in Leutra: schadhafte Deckung des Turmdaches

Der Vorstand des Kirchbauvereins bewilligte für die Turmsanierung der Kirche in Leutra einen Zuschuss in Höhe von 9000 €.

Die Kirche St. Nicolaus ist ursprünglich romanisch. Der Taufstein stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche ist eine für Thüringen typische Chorquadratkirche, bei der sich an einen rechteckigen Saal eine rechteckiger Choranbau anschließt. In der Übergangszeit von Romanik zur Gotik um 1250 wurde der Chor dann zum Turm aufgestockt. Die Kirche diente mit ihren dicken Mauern als Wehrkirche zum Schutz der Dorfbewohner. Eine Besonderheit ist das auf der Ostseite der Kirche gelegene Elfpassfenster, die „Rose von Leutra“. Sie ist Symbol für die verbliebenen elf Jünger Jesu am Ostermorgen und einmalig in Deutschland. Die Sanierung der Wehrkirche soll 2020 abgeschlossen werden.