Frohe & gesegnete Weihnachten

Krippenspiel am Heiligen Abend in Ziegenhain

Wie jedes Jahr an diesem Tag bedankt sich der Jenaer Kirchbauverein recht herzlich bei all seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern für ein weiteres erfolgreiches Jahr zum Erhalt der Kirchen im Kirchenkreis Jena und wünscht Frohe Weihnachten.

Im Bericht des Vorstandes 2018 sind die großen Aktivitäten nochmals zusammengefasst.

Bericht des Vorstandes 2018

1. Stadtkirche

Die Sanierung an der Stadtkirche ist weitgehend abgeschlossen. Restarbeiten im Innenraum wie z.B. die Beleuchtung, die Restaurierung der Krypta und der Fürstensärge werden Schritt für Schritt entsprechend der finanziellen Möglichkeiten in Angriff genommen.

Sehr beschäftigt hat uns die Frage, wie wir als KBV dazu beitragen können, das Umfeld der Stadtkirche in Ordnung zu halten. Leider sind immer wieder Probleme wie Graffiti und zurückgelassener Unrat feststellbar. Wir haben erreicht, dass an der Nordseite nun eine Beleuchtung installiert wurde und auch zusätzlich Papierkörbe aufgestellt sind. Es bleibt abzuwarten, inwieweit diese Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verbesserung beitragen.

Weiterhin hat der Vorstand beschlossen, die Kosten für die Entfernung der Graffiti an der Nordseite zu übernehmen. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über Kommentare oder auch Lösungsvorschläge unserer Mitglieder.

Ein wichtiger Hinweis: Das Bogenfenster am Brautportal wird jeweils am 1. Samstag im Monat um 11.30 h geöffnet und es spielt der Posaunenchor Jena.

2. Kleine Kirchen

Auch im Jahr 2018 konnten wir in erheblichem Umfang Kirchen in unserem Kirchenkreis unterstützen bzw. für geplante Sanierungsarbeiten Mittel bereitstellen. Es würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen, alle Projekte einzeln zu erläutern. Die vom Kirchbauverein in Summe zur Verfügung gestellten Mittel belaufen sich für 2018 auf 37.000 € und kommen folgenden Kirchen zu Gute: Friedenskirche, Stadtkirche, Burgau, Großkröbitz, Johannisfriedhof, Golmsdorf, Großlöbichau, Kötschau, Großschwabhausen, Winzerla. Der Kirchbauverein wird nicht in jedem Jahr in dieser Höhe Unterstützung leisten können, es zeigt sich aber eindrucksvoll, wie sehr unser Verein helfen kann.

3. Kirchenfahrt und Mitgliederversammlung

Die Kirchenfahrt mit Mitgliederversammlung führte den Verein in diesem Jahr  zu den Kirchen nach Isserstedt, Kötschau und Hohlstedt. Im Eulensteinschen Hof in Hohlstedt fand auch die Mitgliederversammlung statt. Mit über 50 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder gut besucht. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde mit Zustimmung zur Kenntnis genommen.

Es standen Neuwahlen des Vorstandes an und es wurden gewählt: Dr. Reinhard Bartsch, Friedrich Bürglen, Dr. Georg Elsner (neu), Dr. Franz von Falkenhausen, Uwe Grunewald, Otto Haueis, Dr. Ulrich Hauschild, Prof.Dr. Gerhard Jahreis, Ralf Kleist (neu), Barbara Mattheis, Sebastian Neuß (geborenes Mitglied), Elisabeth Wackernagel, Wolfgang Zitzmann.

Nicht mehr zur Wahl stellte sich Dietmar Noack, dem wir für seinen langjährigen Einsatz zu großem Dank verpflichtet sind. Er hat uns insbesondere in der Bauphase bei schwierigen vergaberechtlichen Fragen unschätzbare Dienste erwiesen.

Der Vorstand hat auf seiner konstituierenden Sitzung die satzungsgemäßen Positionen wie folgt bestellt: Vorsitzender - Dr. Franz von Falkenhausen, stellvertretender Vorsitzender – Prof. Dr. Gerhard Jahreis, Schatzmeister – Wolfgang Zitzmann

4. Adventskalender

Auch im Jahr 2018 hat der Kirchbauverein wieder einen Adventskalender herausgebracht. Allen Sponsoren, sowie den Kirchengemeinden und Verkaufsstellen, die beim Vertrieb des Kalenders geholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Der Reinerlös aus dem Kalenderverkauf ist für unsere „kleinen“ Kirchen im Kirchenkreis Jena bestimmt.

5. Webauftritt

Unser Webauftritt erlebt im Dezember, bedingt durch den Adventskalender stets einen großen Ansturm. So hatten wir in den letzten 3 Wochen über 2.300 Besucher, die 15.000 Seiten gelesen haben und sich dabei über 70 mal für unsere App und jeweils mehrfach für die Homepages aller Sponsoren des Adventskalenders interessiert haben. Über das Jahr hatten wir 4.150 Besucher aus aller Welt.

6. Kirchenstiftung St. Michael

Die Michaelsbegegnung 2018 mit unserem Redner und Ehrengast Altbischof Prof. Wolfgang Huber war mit 150 Gästen außerordentlich gut besucht. Allen Teilnehmern wird dieser Abend als eindrucksvolle Veranstaltung im Gedächtnis bleiben.

Auch war es wiederum möglich, aus den Mitteln der Stiftung zahlreiche soziale und restauratorische Projekte zu fördern. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite www.kirchenstiftung-jena.de.