Wiedereinweihung Orgel Kötschau

v. l.  Orgelbauer Dirk Schönefeld / Stadtilm, Pastorin Anne Brisgen und Organist Ingo Reimann
v. l. Orgelbauer Dirk Schönefeld / Stadtilm, Pastorin Anne Brisgen und Organist Ingo Reimann

1917 fielen die Prospektpfeifen der Kötschauer Gerhardt-Orgel dem Metallhunger des ersten Weltkrieges zum Opfer.

100 Jahre nach Ende des ersten Weltkrieges hat die Gemeinde Kötschau im Jenaer Kirchenkreis mit einer Restaurierung der Orgel ihr großes Ziel erreicht, die der Orgel damals zugefügten Wunden zu heilen.

Dazu konnte auch der Jenaer Kirchbauverein mit einem Zuschuss von 4.000 € beitragen.

In einer nachdenklichen Veranstaltung am Abend des Buß- und Bettages unter den Stichworten „beten-erinnern-versöhnen-hören“ erklang die Orgel der Kötschauer Kirche erstmals wieder in ihrer vollen Klangfülle. Auf Einladung von Pastorin Anne Brisgen nahmen auch die Vorstandsmitglieder des Vereins Barbara Mattheis und Wolfgang Zitzmann daran teil.