Festgottesdienst und Eröffnung der Körnerausstellung in Golmsdorf

v.l.n.r.: Otto Haueis und Prof. Gerhard Jahreis KBV, Friedrich Körner, Claudia Persch, Videofilmer Herbert Pätz, Superintendent Sebastian Neuß, Wolfgang Zitzmann (KBV)

Am 2. September 2018 wurde in der Kirche St. Barbara, Golmsdorf die Ausstellung „Fritz Körner, BUNTES LICHT, Kirchenfenster in Golmsdorf, Jena und Thüringen“ eröffnet. Voran ging ein Gottesdienst mit der Einführung von Pfarrer Sven Hennig durch Superintendent Sebastian Neuß.

In der Kirche mit dem Körnerfenster „Der gute Hirte“ präsentierte die Vorsitzende des Golmsdorfer Kirchbauvereins Frau Claudia Persch  in Anwesenheit von Friedrich Körner, dem Sohn des Künstlers ein beeindruckendes Ergebnis einer fast einjährigen intensiven Recherchearbeit, meistens ehrenamtlich und getragen von vielen Freunden und Förderern.

Der Jenaer Kirchbauverein e.V. hat mit einem Zuschuss von 600 € dazu beitragen, diese interessante Ausstellung zu ermöglichen.