Frohe Weihnachten

Weihnachten 2017 in St. Michael

Wie jedes Jahr an diesem Tag bedankt sich der Jenaer Kirchbauverein recht herzlich bei all seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern für ein weiteres erfolgreiches Jahr zum Erhalt der Kirchen im Kirchenkreis Jena und wünscht Frohe Weihnachten.

Im Bericht des Vorstandes 2017 sind die großen Aktivitäten nochmals zusammengefasst.

Bericht des Vorstandes 2017

Stadtkirche
Die Sanierung an der Stadtkirche ist so gut wie abgeschlossen. Als vorläufig letzter Schritt wurde im Frühjahr der Windfang eingebaut und und konnte rechtzeitig zum Kirchentag am 24.5.2017 fertiggestellt werden. An der Finanzierung hat sich der KBV maßgeblich beteiligt und zusätzlich den Erlös aus dem Adventskalender 2016 für dieses Projekt  bereitgestellt.
Nun steht nur noch die Erneuerung der Beleuchtung an. Einzelne Bausteine sind bereits realisiert. Das weitere Konzept soll Zug um Zug entsprechend den finanziellen Möglichkeiten in Angriff genommen werden.
Das Bogenfenster am Brautportal wird jeweils am 1. Samstag im Monat um 11.30 h geöffnet und es spielt der Posaunenchor Jena.

Friedenskirche
Die Arbeiten an der Friedenskirche (Schwammsanierung) konnten bereits Ende 2016 abgeschlossen werden. Der Kirchbauverein hat hier im Jahre 2017 aus der Spendenaktion für Schlussrechnungen nochmals einen Betrag von 16.000 € zur Verfügung gestellt.

Kleine Kirchen
Auch im Jahr 2017 konnten wir weitere Kirchen in unserem Kirchenkreis unterstützen bzw. für geplante Sanierungsarbeiten Mittel bereitstellen.
Für die Erneuerung der Glocken in Milda wurden 3.000 € bereitgestellt und Vertreter des KBV konnten im Juli an der feierlichen Glockenweihe teilnehmen.
Auch an der Erneuerung des Fußbodens in Burgau hat sich der Verein beteiligt und einen Zuschuss von 1.000 € zur Verfügung gestellt.
Weiterhin wurden für die Erneuerung der Glocken in Golmsdorf ein Zuschuss in Höhe von 5.000 € bewilligt, der zum Abruf bereitsteht.

Kirchenfahrt und Mitgliederversammlung
Die Kirchenfahrt mit Mitgliederversammlung führte den Verein in diesem Jahr  zu den Kir­chen nach Neuengönna, Zwätzen und zur Friedenskirche, wo auch die Mitgliederversammlung abgehalten wurde. Mit über 50 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder gut besucht. Der Rechen­schaftsbericht des Vorstandes wurde mit Zustimmung zur Kenntnis genommen.

Adventskalender
Die positive Resonanz auf den ersten KBV-Adventskalender hat uns ermutigt, auch in diesem Jahr wieder einen Kalender herauszugeben. Jeder Adventskalender, der zum Preis von fünf Euro erworben werden konnte, trägt eine individuelle Nummer und nimmt so an der Verlosung von 50 Gewinnen im Gesamtwert von über ca. 5000 € teil. Allen Sponsoren, sowie den Kirchengemeinden und Verkaufsstellen, die beim Vertrieb des Kalenders geholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Der Reinerlös aus dem Kalenderverkauf ist für unsere „kleinen“ Kirchen im Kirchenkreis Jena bestimmt.

Kirchenstiftung St. Michael

In diesem Jahr fand wieder eine Michaelsbegegnung im Steigenberger Esplanade statt. Die Veranstaltung war mit ca. 100 Teilnehmern erneut gut besucht und wir konnten als Ehrengast und Redner Bischof Neymeyr begrüßen.

Auch war es wiederum möglich, aus den Mitteln der Stiftung zahlreiche soziale und restauratorische Projekte zu fördern, u.a. den erstmals in der Stadtkirche durchgeführten „Martinsschmaus“ sowie den Innenausbau des Gemeindezentrums Großschwabhausen.