Festveranstaltung 20 Jahre KBV am 16. Oktober 2016

Einladung und Programm

Am 6. Oktober 1996 wurde in der Sakristei der Stadtkirche der Jenaer Kirchbauverein e. V. aus der Taufe gehoben. Zielsetzung: Sanierung  und Erhalt der Kirchgebäude im Kirchenkreis Jena.

Aus der Gründungszeit ist dies gut nachvollziehbar. Die Region Jena war von Aufbruchsstimmung erfasst und im Stadtbild war der Wandel allenthalben  erkennbar. Allein an den Kirchen schienen diese Veränderungen vorbei zu gehen. Besonders besorgniserregend war der Zustand der Stadtkirche, die dringender Erhaltungsmaßnahmen bedurfte.

Blickt man heute auf die vergangenen 20 Jahre zurück, so kann man die Arbeit des Kirchbauvereins nur als Erfolgsgeschichte  bezeichnen. In dieser Zeit wurde nicht  nur die als Projekt herausragende Stadtkirche St. Michael komplett saniert. Auch die zweite große Kirche Jenas, die Friedenskirche, wurde und wird vom Kirchbauverein maßgeblich unterstützt und über 30 sogenannte „kleine Kirchen“ im Kirchenkreis Jena erhielten finanzielle Unterstützung vom Kirchbauverein.

Möglich wurde dies durch eine breite Unterstützung aus der Jenaer Bevölkerung, durch heute über 260 Mitglieder sowie durch zahlreiche Förderer, Spender und Sponsoren. Für den Verein ist dies Anlass, auf die 20 Jahre seines Bestehens zurückzublicken und mit einem Dankgottesdienst in der Stadtkirche zu begehen. Zu dieser Feier möchten wir Sie, Ihre Familien und Freunde sehr herzlich einladen.

13.30 Uhr Musikalische Begrüßung vor dem Brautportal

14.00 Uhr Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Michael

• Landesbischof der Nordkirche Gerhard Ulrich
  • Propst Diethard Kamm
  • Superintendent Sebastian Neuß

Musikalische Begleitung: KMD Martin Meyer, Kantorei St. Michael, Posaunenchor Jena

15.00 Uhr Grußworte

• Dr. Franz von Falkenhausen, Vorsitzender des Jenaer Kirchbauvereins e. V.
  • Heike Taubert, Thüringer Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin
  • Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter
  • Propst Diethard Kamm
  • Dr. Georg Elsner, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Jena