Opernball 2015 unter neuer Leitung

Ein neues Konzept hat Volker Grass (rechts) sich mit Vanessa Halm erdacht. Der bisherige Veranstalter Franz von Falkenhausen vom Kirchbauverein ist mit im Boot, er organisiert die Tombola. Foto: Wolfgang Zitzmann (KBV)

VON JULIA STADTER (OTZ/TLZ)

Eventmanager Volker Grass plant glamouröses Ereignis - Kirchbauverein erhält Erlös der Tombola. Eine schwarze Säule ragt meterhoch in den Raum, daneben ein schwarz-goldener Aufsteller. Beides soll verraten:

Beim Opernball 2015 am Samstag, 28. November, wird es elegant. Volker Grass tritt als neuer Veranstalter auf und will ein glamouröses  Event schaffen. Roter Teppich, weiße Club-Dance-Lounge, goldener Ballsaal - dem neuen kreativen Kopf des Opernballs schwebt ein besonderes Ambiente im Volkshaus vor.

Der bisherige Veranstalter, der Kirchbauverein, brauche eine „Denkpause". Nach 16 Jahren haben sich „Ermüdungserscheinungen" eingeschlichen, so Kirchbauvereinschef Franz von Falkenhausen. Das Traditionsevent habe mit dem Eventmanager Volker Grass nun geradezu schneller als gedacht, eine Fortsetzung gefunden, die der langjährige Organisator begrüßt. Denn ein Stück des ursprünglichen Benefizcharakters bleibt erhalten: Der Kirchbauverein organisiert die Tombola und bekommt deren Erlös. Das sei „eine gute Konstellation", sagt Franz von Falkenhausen und lobt Volker Grass' „Sack voller neuer Ideen".

„Man muss den Ball fühlen, so gehe ich heran", erklärt Eventmanager Volker Grass seine Konzeption. Nicht alles müsse neu erfunden werden: „Menschen wollen bei einem Opernball tanzen, sehen und gesehen werden, kommunizieren und sich amüsieren", sagt er und sie wollen gut unterhalten werden - das sei schon vor 100 Jahren so gewesen. Und so wird das Volkshaus als Veranstaltungsort bei behalten: „Die schöne Architektur des Konzertsaales soll durch ein Farbkonzept aus Schwarz und Gold noch unterstrichen werden", erklärt Volker Grass.

Natürlich ist Abendrobe Pflicht. Der Eventmanager  will  die Besucher mit einem Drei-Gang-Menü aus dem Steigenberger-Hotel Esplanade, einer rauschenden Ballnacht - natürlich mit Walzereröffnung - und einem festlichen Opern- und Operettenprogramm verwöhnen. Es wird ein Orchester mit Solist auftreten, die Jenaer Philharmonie habe er angefragt, leider konnte sie so kurzfristig nicht zusagen. Deswegen ist er mit anderen Orchestern im Gespräch. „Das komplette Programm steht noch nicht", sagt Volker Grass, aber „es soll niveauvoll werden". Die Lightning-Family konnte der Eventmanager als Partyband schon verpflichten. Die Tanzmusiker traten auch schon beim Wiener und beim Semperopernball auf.

Außerdem werden die Karo Dancers mit Showtänzen unter halten. MDR-Moderatorin Susanne Klehn wird  durch  den Abend führen. Zudem wird es einen Mittenachts-Showact geben. Weil aber noch nicht alle Programmpunkte abschließend feststehen, konnte Volker Grass noch keine Kartenpreise benennen.

Eine Besonderheit bei den Tickets konnte Vanessa Halm allerdings schon verraten: Es wird eine in weiß gehüllte Club-Dance-Lounge mit DJ im Erdgeschoss geben, bei der es „entspannter und gelassener" zugehen soll, aber dennoch Abendmode getragen wird. Der Kartenpreis für die zweite Kategorie wird bei etwa 100 Euro liegen. Die Lounge-Gäste können den Opernball vom Rang aus verfolgen, a la Carte in der Lounge essen und später auch im Ballsaal flanieren und natürlich tanzen. Der Preis für die Opernball-Kategorie mit Drei-Gang-Menü und Tisch im großen Saal steht noch nicht fest.

Für Unternehmen wird es besondere Arrangements geben.

Karten gibt es ab 6. Mai unter karten@opernball-jena.de sowie unter Tel. (03641) 207550. Weitere Infos zu den auftretenden Künstlern gibt es unter www.opernball-jena.de.